Prinz vor 90 Jahren

Prinzenpaar 1973
Dank unseres Exprinzen Hans Bisaha kann die Narrhalla Moosburg auf ein großes und umfangreiches Archiv aus lange vergangenen Jahren der Moosburger Faschingsgeschichte zurückblicken. Im Jahr 2023 ist es nunmehr sage und schreibe 90 Jahre her, dass seine Tollität Prinz Jakobus I. den Thron bestieg.


 Prinz: Jakobus I.  Jakob Fertl (Metzgermeister)
     
     
 Senior und Staatssekretär:  Ludowikus I.  
     
Zeremonienmeister: Anton Schmid  

Im Jahre 1933 wurde das fortgesetzt, was ein Jahr zuvor angefangen wurde. Der Faschingsdienstag fiel auf den 28.02.1933.

In einer Versammlung wurde festgelegt, daß man auch in diesem Jahr einen Faschingsumzug organisieren wird. In dieser Sitzung wurde auch beschlossen, daß der neue "Prinz Karneval" für den ganzen Umzug verantwortlich ist.

Jakobis I. trat wieder mit Elferrat und Hofnarren auf. Als Senior und Staatssekretär der Narrhalla wirkte Ludowikus I. Zeremonienmeister war Anton Schmid.

Das Wappen wurde von seinem Vorgänger übernommen, der "Leberkäs und Schwartenmagen" stand auch für Jakobus I. welcher im bürgerlichem Leben Metzgermeister war.

Der Orden wurde als "Orden der Liebe" verliehen.

Am Sonntag den 27.02.1933 wurde das erste Turmgespräch von Anton Schmid und Lehrer Gerneth uraufgeführt, Ihre Idee war damals, als Kirchtürme über die Bürger zu reden.

IMG 20230217 WA0001



(Informationen und Texte: Exprinz Hans Bisaha)