Prinzenpaar vor 50 Jahren

Prinzenpaar 1973
Dank unseres Exprinzen Hans Bisaha kann die Narrhalla Moosburg auf ein großes und umfangreiches Archiv aus lange vergangenen Jahren der Moosburger Faschingsgeschichte zurückblicken. Im Jahr 2023 ist es nunmehr sage und schreibe 50 Jahre her, dass seine Tollität Prinz Adi I. von Rauch und Ruß und ihre Lieblichkeit Prinzessin Gabi I. von Camenbert den Thron bestiegen.


 Prinzenpaar: Adi I. von Rauch und Ruß  Adi Euringer
  Gabi I. von Camenbert Gabriele Hofmeister
     
 Präsidium:  Heinz Huber , Lorenz Braun , Walter Beer  
     
Turmsprecher: Lorenz Braun , Paul Kratzer jun.  

Ab 1973 tat sich die Narrhalla Moosburg mit der Stadt Moosburg zusammen und das Prinzenpaar wurde bereits beim "Ball der Stadt Moosburg"  inthronisiert. Der Inthronisationsball war ein fester Bestandteil im Moosburger Fasching geworden.

Die Jahre vor 1973 wurden die Prinzenpaare erst am Unsinnigen Donnerstag inthronisiert und traten die Faschingstage bis Aschermittwoch in ihren prachtvollen Kostümen und in Begleitung des gesamten Hofstaates, auf den Bällen und Kappenabenden auf. Vor dem Unsinnigen Donnerstag besuchte lediglich das Prinzenpaar in Begleitung eines Hofmarschalls die Veranstaltungen. Und auch nur in normaler Abendgarderobe.

Prinz Adi und Prinzessin Gabi wollten jedoch jeden Tag, ja jede Stunde des Faschings genießen. Und dies im geschneiderten Kostüm und mit ihrem gesamten Hofstaat. Auch 50 Jahre später sind wir ihnen noch zu Dank verpflichtet. Den seitdem beginnt der Moosburger Fasching ab der Inthronisation beim Ball der Stadt Moosburg.

Im Jahr 1973 wurde auch das "Damisch Moosburg" aus der Taufe gehoben. Auf eine Idee von Heinz Huber und Walter Beer hin. Bei diesem Ball gab es neben dem Auftritt des aktuellen Prinzenpaars auch Aufführungen der Ex-Prinzen und Ex-Prinzessinen. 1973 traten die Prinzen als bayerische "Drei-Rosen-Taler" auf. Die Prinzessinen erstmals als Negerinnen.

Beim Damisch Moosburg 2023 wird am Donnerstag, wie vor 50 Jahren, das Prinzenpaar Adi I. von Rauch und Ruß und Prinzessin Gabi I. von Camenbert den Ballabend eröffnen. Alle Akteure des Damisch Moosburg, vor und hinter den Kulissen, blicken mit Freude und Stolz auf  diese Tradition zurück. Wir hoffen das der Faschingszauber auch auf Sie liebe Besucher überspringt. Und denken Sie daran....es begann vor 50 Jahren!

(Informationen und Texte: Exprinz Hans Bisaha)